24 Stunden Lesemarathon

Guten Morgen ihr Lieben,

anlässlich des „Welttag des Buches“ (welchen wir am 23.04. gefeiert haben) startet Lovelybooks dieses Wochenende einen 24 Stunden Lesemarathon. Da ich dieses Wochenende alleine bin und viel Zeit habe, habe ich mir gedacht, dass das ein guter Anlass ist, an meinem ersten Lesemarathon teilzunehmen. Starten werde ich mit „Jenseits des Windes“ von Nadine Kühnemann und schauen, wohin mich die Reise danach führt.
Ich werde regelmäßig hier Bericht erstatten.
In dem Sinne wünsche ich euch ein wunderschönes (Lese)wochenende 🙂

1. Aufgabe:
Welches Buch liest du denn gerade und wie gefällt dir Cover?
Ich lese „Jenseits des Windes“ von Nadine Kühnemann. Das Cover finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es scheint gut zu passen.

11:35 Uhr: (ich muss zugeben, dass ich mich eben nochmal ein wenig hingelegt habe, weil mir meine Augen zugefallen sind. Nun geht es weiter auf Seite 75)

2. Aufgabe:
Aus welchem Genre stammt das Buch, das du gerade liest? Liest du öfter Bücher aus diesem Genre? Wenn ja, was reizt dich besonders daran? Hast du vielleicht sogar besondere Empfehlungen aus diesem Genre für uns?
„Jenseits des Windes“ stammt aus der High Fantasy. Fantasybücher hab ich schon einige gelesen, High Fantasy ist jedoch neu für mich.

3. Aufgabe:
Wir sind unheimlich neugierig… verrate uns doch bitte den 3. Satz auf deiner aktuellen Seite!
„Jeder einzelne schien ihn quälen zu wollen“

4. Aufgabe:
Hast du dich schon mal gefragt wie viele Leute eigentlich gerade das Gleiche lesen wie du? Schau gleich mal auf LovelyBooks nach und berichte uns!

Aktuell sind es mit mir drei Leser.

(15:16 Uhr. Nachdem ich vorhin mal einkaufen war, bin ich jetzt auf Seite 166)

5. Aufgabe:
Wo befindest du dich? An welchem Ort spielt das Buch, das du gerade liest?
Ich befinde mich in meiner Wohnung in München. Ich wander ein wenig, aber meistens befinde ich mich zum Lesen auf der Couch.
In meinem Buch befinde ich mich in Yel, einem Reich über den Wolken.

(17:21 Uhr: Seite 221, ich denke bis zum nächsten Update habe ich das Buch geschafft)

6. Aufgabe:
Schreibe eine Kurzmeinung zu dem Buch, das du gerade liest oder zuletzt gelesen hast. Wir sind gespannt, wie du dein aktuelles Buch findest!
Anfangs war ich gar nicht begeistert, weil es so gar nicht mein Fall war, aber nach und nach konnte ich mich doch begeistern 🙂

(19:01 Uhr: Ich bin doch noch nicht fertig. Aber bis zum Fernsehabend schaffe ich es noch 🙂 danach lese ich „Der Zauber der ersten Seite“ von Laurence Cossé weiter. Mal sehen, was ich noch schaffe, bevor die Äuglein zufallen)

7. Aufgabe:
Beschreibe den Protagonisten/die Protagonistin deines Buches in drei Worten.
ängstlich, menschlich, einsam

8. Aufgabe:
Wir lieben gute Rezensionen! Belohne eine gute Rezension zu dem Buch das zu gerade liest oder zuletzt gelesen hast. Das kannst du tun, indem du auf die Rezension und dann rechts auf das ♥ klickst.
Ich habe Pharo72 für ihre Rezension ein Herz gegeben
http://www.lovelybooks.de/autor/Nadine-K%C3%BChnemann/Jenseits-des-Windes-1011497485-w/rezension/1016580450/

(23:17 Uhr: Ich habe „Jenseits des Windes“ beendet, werde mich jetzt bettfertig machen, die Räumlichkeiten wechseln und „Der Zauber der ersten Seite“ ab Seite 108 weiterlesen. Ich überlege noch stark, ob ich meine Müdemachtabletten überhaupt nehmen mag, denn eigentlich habe ich schon noch Lust ein wenig weiter zu lesen…)

Guten morgen ihr Lieben 🙂
es ist jetzt 08:49 Uhr und der Lesemarathon ist fast zu Ende. Ich habe heute Nacht nicht mehr viel geschafft, weil ich zu müde war. Jetzt werd ich eben noch die letzten Aufgaben machen…

9. Aufgabe:
An alle Nachtleseeulen: verratet uns doch die besten Tipps und Tricks zum Wachbleiben. Wie haltet ihr euch wach, wenn euch die Augen schon zu fallen, ihr aber unbedingt weiterlesen wollt?
Wie man sieht, haben bei mir heute keine Tricks geholfen :). Am besten ist es immer, wenn ich nochmal aufstehe und aktiv werde. Frische Luft ist auch nicht schlecht….

10. Aufgabe:
Hast du eigentlich Gemeinsamkeiten mit einer Person aus dem Buch? Gibt es eine Figur mit der du dich identifizieren kannst? Welche ist das und wieso?

Ich hoffe doch nicht 🙂 normalerweise kann ich mich schon mit Charakteren identifizieren, aber bei „Jenseits des Windes“ fällt mir das extrem schwer

11. Aufgabe:
Stell dir vor das Buch würde verfilmt werden. Wie müsste die Person sein, die die Hauptrolle spielt? Hast du einen konkreten Schauspieler vor Augen? Was hältst du generell von Buchverfilmungen?
Dass „Jenseits des Windes“ verfilmt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Aber das liegt wohl an mir. Ich denke, es gibt viele Leser, die sich das sehr gut vorstellen können, weil es genau ihr Fall ist. Leider konnte ich mir kein konkretes Bild von den Firunen und Valanen machen. Für eine Verfilmung hätte ich nocch ein wenig mehr Beschreibung gebraucht. Verfilmungen fieber ich oft entgegen, jedoch werde ich meistens enttäuscht, weil es selten dem Buch gerecht werden kann

Guten Morgen 🙂 ist es schon zu früh für Kaffee? 😉

12. Aufgabe:
Es ist doch immer wieder toll Leser mit einem ähnlichem Buchgeschmack zu finden und sich auszutauschen. Auf LovelyBooks werden dir auf der eingeloggten Startseite in der rechten Leiste etwas weiter unten User mit ähnlichem Buchgeschmack angezeigt. Wie wäre es, wenn du einem von ihnen eine Buchempfehlung oder einfach nur einen netten Gruß an die Pinnwand postest?
erledigt 🙂

Die letzte und somit 13. Aufgabe:
Wie viele Seiten hast du insgesamt gelesen? Wie hat dir der Lesemarathon gefallen?
Insgesamt habe ich 349 Seiten gelesen. Ich hatte eigentlich mit ein bisschen mehr gerechnet, aber da ich ab und an auch was erledigen musste, sieht es eben so aus.
Mein erster Lesemarathon hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es interessant zu sehen, was und wieviel andere Lesen. Die Aufgaben haben sehr viel Spaß gemacht. Immer wieder gerne 🙂

Kommentar verfassen

